Wildkräuter Exkursion in Oberbayern

Ich möchte euch einladen zu einer 4 tägigen Exkursion rund um das idyllische Dorf Fischbachau in Oberbayern. Wir werden jeden Tag ausgiebige Kräuterwanderungen machen und Rezepte mit gesammelten Kräutern zubereiten. Es wird auch genügend Zeit geben zum naheliegenden Schliersee zum Baden zu fahren.

Kräuterwanderung

Ayurveda PraxisAyurveda Praxis

Themenschwerpunkte:

  • Das Bestimmen von Heilpflanzen und ein Verständnis ihrer besonderen Eigenschaften und Wirkungen.
  • Der kulinarische Einsatz vieler Pflanzen. Wie werden von den gesammelten Pflanzen jeden Abend ein spezielles Gericht gemeinsam zubereiten.

Worauf ich Wert lege:

Neben einer spontanen Herangehensweise über Sehen, Fühlen, Schmecken, Zeit lassen, möchte ich euch eine gewisse Systematik innerhalb der Pflanzenheilkunde an die Hand geben. Von der botanischen Bestimmung angefangen bis hin zur Wirkungsweise und des therapeutischen Einsatzes. “Wie heißt dieses zierliche Pflänzchen mit Familienname und was tun sie und ihre Geschwister am liebsten? Und warum können sie dieses so gut und anderes weniger?” Es geht mir um ein besseres Verständnis der Zusammenhänge. Wir haben in den 4 Tagen genügend Zeit tiefer einzusteigen, so dass ihr eine gute Grundlage habt, selbstständig weiter zu entdecken und zu erkunden.

Stichworte zur Themenübersicht:

Kurzer Einblick in die europäische Heilkunst, botanische Erkennungsmerkmale, Stoffwechsel einer Pflanze, Pflanzenfamilien und ihre typischen Eigenschaften, wichtigsten Inhaltsstoffe, therapeutische Verabreichungsformen, Wirkung der Pflanzen auf unser Grundsystem, …

  • Ein Skript von den Hauptinhalten bekommt jeder mit.
  • Den genaueren Tagesablauf und die Übersicht über alle Themen, die wir behandeln, kann ich euch per Nachfrage gerne schicken.

Kochrezepte und weitere Kräuterrezepte, die wir uns vornehmen:

  • Bärlauchsemmel, Wildkräuterpfanne mit Pasta, Brennesselsuppe, Giersch-Blätterteigschnecken,Flammkuchen mit grünen Kräutern, Waldmeisterpudding, Holunderblütenpfannkuchen
  • Bärlauch – und Girschpesto, Bärlauchsalz, Brennesselsalz, Holunderblütensirup
    Maiwipfel Hustensaft, Maibowle (Waldmeister), Blütenwässerchen, …

Ayurveda Praxis, Oberbayern

Ayurveda Praxis, Oberbayern

Ayurveda Praxis, Oberbayern

Welche Pflanzen stehen im Mittelpunkt:

Die Wälder stehen zu dieser Zeit noch voll mit Bärlauch, und um ihn werden wir uns intensiv kümmern. Er ist ja eine ganz besondere Entgiftungspflanze für uns. Zudem schmeckt er einfach hervorragend. Brennessel und Giersch sind dem Bärlauch dich auf den Fersen.

Wanderprogramm und Flexibilität:

Geplant ist eine große Wanderungen in die Höhe: Wir werden über die wunderschöne Kesselalm weiter auf den Schweinsberg (1514m Höhe) Dort haben wir einen fantastischen Rundumblick. Die Wege sind gut begehbar (keinerlei riskante Stellen), und wir starten ja schon von einer guten Höhe (780m). Direkt von unseren Unterkünften aus starten wir immer zu weiteren sehr schönen Wanderungen, die nicht anstrengend sind. Nach einem gemeinsamen Frühstück werden wir in der Regel vormittags los wandern und nachmittags zurückkehren. Anschließend gibt es genügend Raum, um Schwimmen zu gehen (Schliersee) oder anderes zu unternehmen (Wasmeier Freilichmuseum, Schliersberg Sommerrodelbahn, ..). Abends kochen wir zusammen und können am Feuerchen den Abend bei Maibowle, Kräuterlikör, …ausklingen lassen. Wir handhaben das Programm flexibel je nach Wetterlage. Sollte es mal regnen, können wir zu Hause verschiedene Kräuterrezepte zubereiten. Insgesamt sollte für keinen sowas wie Stress aufkommen. Ein Kneippbecken, 3-5 min von den Unterkünften entfernt, bietet eine gute Gelegenheit, diesem Abhilfe zu schaffen 😉
Eine weitere Besonderheit ist das Quellewasser vom Wallfahrtsort “Birkenstein”, welches für alle zur Verfügung steht.

Unterkunftsmöglichkeiten:

Ich plane erstmal für höchstens 8 Personen. In unmittelbarer Nähe meiner Wohnung können 2 kleine Häuser für je 4 Personen gemietet werden. Diese Unterkünfte organisiere ich.

Datum:

Mittwoch den 24.4. (ab 15 Uhr) bis Sonntag den 28.4.24 (bis ca.15 Uhr).

Kosten:

  • Von Mittwoch bis Sonntag 265 Euro
  • exklusive Unterkunft: ca. 30 Euro pro Nacht / pro Person (genaue Info kommt noch).
  • Fürs Essen: ca. 20 Euro pro Person für alle Tage. Ich stelle die Einkäufe und wir teilen die Summe durch die Anzahl der Teilnehmenden. Bestimmte Grundsachen wie Salz, Gewürze, Semmelbröseln, … stelle ich.

Kräuterrezepte, WildpflanzenKräuterwanderung, Bayern

de_DEDE_DE