Ayurveda lernen

Ich lade euch ein, die wichtigsten Säulen dieser uralten Wissenschaft “Ayurveda” kennenzulernen und zu verstehen. Das Lernen wollen wir mit zahlreichen Wanderungen in der wunderschönen Natur rund um Fischbachau verbinden. Ich versuche alles so praktisch wie möglich zu gestalten, und einige ayurvedische Rezepte werden wir gemeinsam zubereiten. Den Unterricht möchte ich hauptsächlich draußen auf Wiesen und Almen geben. An jedem Abend werden wir gemeinsam ayurvedisch Kochen.

Kräuterwanderung

Ayurveda Praxis

Heilpflanzen, Ayurveda Kurs

 

Themenübersicht:

Philosophie Ayurvedas (Interagieren der universellen Kräfte), 5 Elemente und die Konstitutionstypen (Doshas), 20 Qualitäten (Gunas), Geschmacksrichtungen, Gewebeformen, Schritte der Verdauung aus westlicher / ayurvedischer Sicht, Gesundheit – Krankheit, Stadien von Krankheiten, Therapeutische Herangehensweise, Ernährung, Entgiftungskur, Life Style Empfehlungen, …

Was ich besonders vermitteln möchte:

Ich möchte ein besseres Verständnis von den Gesetzmäßigkeiten der Natur und damit unserer Gesundheit vermitteln. So sollte jeder inspiriert werden und die Werkzeuge in die Hände bekommen, selbstständiger und verantwortungsvoller sich um seine Gesundheit zu kümmern was auch immer er für Umständen ausgesetzt wird. Ayurveda bietet uns einen großen Schatz an Wissen. Diesem Wissen möchte ich nichts religiöses und statisches anhaften, sondern es flexibel auf unsere ganz eigenen Begebenheiten in Mitteleuropa und unserer Kultur übertragen.

Gemeinsame Zubereitungen /Anwendungen:

ayurvedische Gerichte, Ghee Herstellung, Gewürzmischung, indisches Chutney, ayurvedische Gesichtsmaske, Shiro-Pichu – die Ölkompresse auf dem Kopf.

Rezept, Therapie

Ayurvedische Entgiftung

Ayurveda Therapie

Unterkunftsmöglichkeiten:

Ich plane erstmal für höchstens 10 Personen. In der Nachbarschaft meiner Wohnung habe ich 4 sehr charmante Wohnungen reserviert.

Datum:

Montag den 2.9. (ab 15 Uhr) bis Samstag den 7.9.24 (bis ca.15 Uhr).

Kosten:

  • Von Monat bis Samstag 365 Euro
  • exklusive Unterkunft: ca. 35 Euro pro Nacht / pro Person (genaue Info kommt noch).
  • Fürs Essen: ca. 25-30 Euro pro Person für alle Tage. Ich stelle die Einkäufe und wir teilen die Summe durch die Anzahl der Teilnehmenden. Bestimmte Grundsachen wie Salz, Gewürze, … stelle ich.

Ein Bewilligung beim Senat, um es als “Bildungsurlaub” geltend zu machen, steht noch aus. Wird voraussichtlich bis 20.3.24 klar sein.

de_DEDE_DE