Detox Kräuter und Ihre Wirkung (7T)
Amrutadi Tabletten:
Sie werden am Abend vor dem Abführtag gegeben (3 -5). Es leitet Toxine aus und wirkt leicht abführend.
Sie bekommen mehr Tabletten mit (Tütchen “Nr.1 Abends”), als Sie brauchen. Falls Sie während der Kur Verstopfungstendenzen haben, dann nehmen Sie drei Tabletten vor dem Schlafengehen.
Artischockenextrakt:
Die Artischocke hat eine besondere Wirkung auf den Leberstoffwechsel. Sie entgiftet und regeneriert die Leber und reguliert den Fettstoffwechsel. Außerdem regt sie die Enzymatik im Magen kräftig an und wirkt blutbildend.
Asfoetida:
Wie sein Name „Stinkasant“ schon besagt riecht es nicht einladend. Jegliche Hülsenfrüchtegerichte beschenkt es in wundersamer Weise mit einer tollen Geschmacksnote. Es wirkt sehr entgiftend (über den Schwefelanteil) und ebenso entblähend und verdauungsfördernd. Es wird in erster Linie bei allen Hülsenfruchtgerichte eingesetzt.
Flohsamenschalen:
Sie werden in für die Aufbauphase nach dem Detoxtag (Abführtag) empfohlen, da der Flohsamen eine der besten Pflanzen ist, um die Darmschleimhaut zu stabilisieren und zu nähren. Er bietet der Schleimhaut eine reiche Palette von Schleimstoffen an sowie Mineralien wie Kieselsäure und Zink. Er fördert ebenso die Bauchspeichel Enzymatik, bindet Giftstoffe und überflüssiges Cholesterin und wirkt leicht abführend.
Gelbwurzel – Curcuma
Gelbwurzel regt besonders den Leberstoffwechsel an und hilft damit dem Organismus zur Entgiftung von Toxinen. Es fördert den Gallenfluss und somit die Verdauung und hat eine besondere Wirkung auf unser Immunsystem.
Ghee:
Ist die gereinigte Butter. Durch die Reinigung wird Ghee zur Medizin. Es balanciert gleicher Massen Vata (Wind) wie Pitta (Feuer). Es ist gut für die Gelenke und Sehnen. In der Entgiftungskur hat es eine besondere Bedeutung, da es tief in die Gewebe eindringen kann und fettlösliche Toxine binden kann (Kräuter, in Wasser ausgezogen, binden nur die wasserlöslichen Toxine).
Ingwerwurzel / Ingwerpulver:
Ingwer ist die beste Medizin für alle Vata Krankheiten. Ingwer stimuliert die Nerven und erleichtert von Schmerzen. Es wirkt: Appetit anregend, entblähend, entkrampfend, bei Schwindel. Es reinigt das Blut und stimuliert das Herz und die Durchblutung und vieles mehr.
Wir haben viele verschiedene Agnis (Feuer) in uns und das Ingwerpulver spricht im Vergleich zur frischen Wurzel die meisten davon an (das Pulver ist schärfer).
Rhizinusöl:
Rhizinusöl wird nicht generell bei der Detox Kur, sondern nach Absprache individuell empfohlen. Es balanciert eine zu hohe Windenergie und in der Kur soll es Toxine lösen und abführen. Es wirkt leicht abführend und wird auch gerne bei Wirbelsäulenprobleme eingesetzt. Meist wird ein Teelöffel vor dem Schlafengehen mit einem Schluck Wasser eingenommen. Hilfreich ist es zum Wasser eine Msp. Koriander – oder Kreuzkümmelpulver dazuzugeben. Falls Sie es schon zu Hause vorrätig haben, dann können wir das zusammen besprechen.
Virechan Tabletten (Detox Tag):
Sie sind der Hauptbestandteil der Detox Mischung am Abführtag (7.Tag). Traditionell werden sie an diesem Tag eingesetzt, und daher wird er auch Virechan Tag bezeichnet. Sie reinigen das Blut von Toxinen und von einem Übermass an Dosha, vornehmlich Pitta. Virechan Tbl. führen die Toxine über den Stuhl ab. Außerdem korrigieren sie die Bewegung von Vata. Außerhalb der Entgiftungskur werden sie bei Pitta Erkrankungen wie entzündliche Hauterkrankungen, Migräne, Ödeme, Übersäuerung, … eingesetzt.
Wacholderbeeren:
Wacholderbeeren wirken anregend auf dem Verdauungsbereich. Besonders auf die Magenenzyme und den Nierenstoffwechsel. Sie wirken erwärmend und lösen zähen Schleim. Wacholderbeeren steigern das Ausscheiden von Schadstoffen über die Niere und sind daher ideal um eine Entgiftung zu steigern.